Montag, 19. Dezember 2022

Afrika 2022 - Es geht wieder los 😍



Viel viel ist passiert in den letzten Jahren. 


Arbeiten in Lippstadt, nach MĂ©xico ziehen und dort fast 3 wundervolle Jahre verbringen. Anfang 2020 war ich dann wieder in Köln und hab mich dort eingelebt. Normal war es jedoch auch nicht denn Corona war in den Starlöchern. 

Mitte 2021 bin ich dann nach Liechtenstein/Schweiz gezogen und arbeite seit dem bei der ThyssenKrupp Presta. 

Gegen Mitte des Jahres 2022 habe ich dann den Entschluss gefasst mal wieder eine etwas lĂ€ngere Reise zu planen. Nicht das Nord/Ostdeutschland, Lofoten und Spanien wĂ€hrend der Coronazeit nicht wunderbar waren, jedoch lĂ€uft die Zeit fĂŒr verrĂŒckte Abenteuer irgendwann aus und wann ist schon die „richtige“ Zeit fĂŒr etwas…. 

Nachdem ich mich mit meinem Arbeitgeber auf 4 Monate einigen konnte ging es in die genauere Vorbereitung. Das Ziel stand fest AFRIKA! 
Aber wie? Auto? Motorrad? Fahrrad? Backpacking? Wer viele Möglichkeiten hat, hat leider auch die Qual der Wahl! 
Da die Zeit nicht reicht um von Köln nach Kapstadt zu fahren und dann unten noch ne Runde zu drehen gab es zwei Optionen - Container Verschiffung oder Lokal was besorgen. Letztlich habe ich mich fĂŒr den „Kauf“ eines Toyotas Hilux  in Kapstadt entschieden. Papierkram etc… „we‘ll do it when you are here“ …. Das kann ja spannend werden. 

Das grobe GerĂŒst stand also! Dezember bis Ende MĂ€rz ab Kapstadt!!! 
Nun mussten allerhand Besorgungen gemacht werden, damit das Auto und ich gut ausgestattet sind. Impfungen, Karten, Werkzeug, Klamotten, Objektive, Drohne, SicherheitsausrĂŒstung und vieles mehr. 
Zudem werde ich begleitet auf den ersten beiden Etapen begleitet und auch hier muss viel geklĂ€rt werden. Welche Route, FlĂŒge, AusrĂŒstung und viel in Richtung  „Ist das ĂŒberhaupt sicher?“. 

Und naja ist es sicher?! Ich hatte keine Ahnung aber da viele andere das auch machen kann es so schlimm nicht sein - und nach einigen Tagen nun vor Ort kann ich dies absolut bestĂ€tigen. Die Menschen sind sehr freundlich und zuvorkommend und was die Infrastruktur angeht schwankt es von besser als in Deutschland bis totale Katastrophe je nachdem ĂŒber was man spricht. 

Auf diesem Blog möchte ich mit euch ein paar Impressionen und Geschichten von der Reise teilen. Hoffe es gefĂ€llt euch und vielleicht kann ich euch mit dem Reisefieber anstecken. 

Liebste GrĂŒse 
Basti 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen